Tischler-Handwerk begrüßt die neuen Auszubildenden

36 junge Tischlerinnen und Tischler starten in ihre Ausbildung

 

Mit dem Einstieg in die Berufsausbildung zur Tischlerin bzw. zum Tischler beginnt für viele Jugendliche ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Dieses besondere Ereignis haben die Tischler-Innungen Ruhr und Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel gerne zum Anlass genommen, alle neuen Auszubildenden im Tischlerhandwerk am 30. August in der Kreishandwerkerschaft Ruhr offiziell willkommen zu heißen. Natürlich waren auch die Ausbildungsbetriebe und Eltern eingeladen.

Das „Wir-Gefühl“ stand im Mittelpunkt des Nachmittags. In lockerer Atmosphäre wurde den Jugendlichen zu ihrer Berufswahl gratuliert und ihnen sowie ihren Eltern weitere Begleiter auf dem Weg zur Gesellenprüfung – und vielleicht darüber hinaus - vorgestellt.

Lehrlingswarte, Mitglieder des Prüfungsausschusses, des Vorstandes und Vertreter der Berufskollegs gaben Einblicke und Informationen rund um die Ausbildung. Zudem lernten sie an diesem Tag erstmals die ÜBL-Tischlerwerkstatt kennen. Für die Auszubildenden war dies zudem eine tolle Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und ein Netzwerk aufzubauen!