Der Bochumer Buchbindermeister Maik Beckmann wurde am vergangenen Wochenende auf der Jahrestagung des Bundes Deutscher Buchbinder (BDBI) in Gmund am Tegernsee einstimmig als Vorsitzender des berufsständischen Arbeitgeber- und Fachverbandes bestätigt und steht damit die nächsten vier Jahre an der Spitze des Deutschen Buchbinderhandwerks.
Maik Beckmann, 1968 in Bochum geboren, legte im Jahr 2000 seine Meisterprüfung im Buchbinderhandwerk ab. Drei Jahre später folgte die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks.
Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich der Unternehmer Maik Beckmann in den verschiedensten Gremien der Handwerksorganisation. So wurde er 2005 in den Vorstand des BDBI gewählt, an dessen Spitze er nunmehr seit 2014 steht. Darüber hinaus bringt er seine Kompetenz und seinen Sachverstand an vorderster Stelle in den Aufgabenerstellungsausschuss für das Meisterprüfungswesen ein.
Seit 2007 ist er zudem Obermeister der Buchbinder-Innung für den Bezirk der Handwerkskammer Dortmund mit Sitz in Bochum und Delegierter zur Kreishandwerkerschaft Ruhr, dem höchsten Gremium des Ruhr-Handwerks.
Sein Unternehmen, die Buchbinderei Beckmann, ist an der Alten Wittener Str. 22 in 44803 Bochum ansässig.