„Die Freisprechungsfeier gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Tischler-Innung Ruhr. Denn heute ist das Tischlerhandwerk wieder ein starkes Stück gewachsen, nämlich um 30 qualifizierte Fachkräfte. Jede und jeder Einzelne von Ihnen ist uns wichtig! Die Prüfungszeugnisse, die Sie gleich persönlich von unserem Lehrlingswart überreicht bekommen, sind Ausdruck Ihres Könnens. Hierzu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich. Dieser Tag gehört Ihnen“, mit diesen Worten begrüßte Obermeister Wolfgang Hoffmann die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen auf das Herzlichste in der Kundenhalle der Sparkasse Bochum.
In der Begrüßung appellierte Hoffmann an den Berufsnachwuchs, mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen die Zukunft anzugehen sowie sich neue persönliche und berufliche Ziele zu stecken: „Sie haben alle Trümpfe in der Hand, alle Chancen der Welt – machen Sie etwas daraus. Lebenslanges Lernen ist dabei ein „Sesam-öffne-dich für den Erfolg“. Haben Sie Mut! Nutzen Sie jeden Tag, um das Beste herauszuholen. Nutzen Sie die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die gerade das Tischlerhandwerk Ihnen bietet“.
Zum Schluss seiner Rede dankte Hoffmann den Handwerksunternehmern für ihr beispielhaftes Engagement im Bereich der Ausbildung junger Menschen. In seinen Dank schloss er auch die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer an den Berufskollegs und der ÜBL sowie die Mitglieder der Prüfungsausschüsse ein. Gerade Letztere bekleiden im Tischler-Handwerk ein unverzichtbares und wichtiges Ehrenamt! Sodann erfolgte die feierliche Freisprechung der 30 Nachwuchskräfte.
Den gebührenden Rahmen und das Ambiente für die Freisprechung und zugleich Ausstellungseröffnung mit Preisverleihung im Gestaltungswettbewerb „DIE GUTE FORM“ auf Innungsebene 2024 bot dabei erneute die Kundenhalle Sparkasse Bochum, Dr.-Ruer-Platz 5 in Bochum.
Prüfungsbester der Sommer-Gesellenprüfung 2024
Das beste Prüfungsergebnis der diesjährigen Sommer-Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk erzielte
Dennis Vielweber aus dem Ausbildungsbetrieb Schreinerei HOLZ und FORM GmbH, Wohlfahrtstr. 125, 44799 Bochum.
Als Anerkennung für seine hervorragende Leistung erhielt er von der Tischler-Innung Ruhr einen Geldpreis überreicht.
Für alle Gesellinnen und Gesellen gab es zudem ein besonderes Geschenk der Innung, nämlich den Bildband „Gesellenstücke 2024“.
Gestaltungswettbewerb DIE GUTE FORM auf Innungsebene
Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist es, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.
Um den Bochumerinnen und Bochumern einen kleinen Einblick in die Kreativität und das handwerkliche Können des Tischler-Nachwuchses zu geben, präsentiert die Sparkasse Bochum eine Auswahl aller Gesellenstücke in der Kundenhalle am Dr.-Ruer-Platz.
Aus den zehn in die 14tägige Ausstellung gewählten Gesellenstücken wurden von der Jury (Innenarchitektin Rebekka Lange, Architekten Raphael Büsing und Ralf Meyers sowie Philipp Schönhals von der SIGNAL IDUNA Bezirksdirektion) unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt. Im Rahmen der Freisprechungsfeier gratulierte Mareike Schiller (Verhinderungsvertreterin des Vorstands der Sparkasse Bochum) allen Absolventinnen und Absolventen. Sie beglückwünschte sie zu ihren gelungenen Arbeiten und überreichte den drei Erstplatzierten Urkunden sowie Geldpreise.
Die Jury entschied sich für folgende Stücke:
1. Preis für den Nachttisch in Nuss aus amerikanischem Nussbaum von Jörn Beste
Ausbildungsbetrieb: GRUBENHOLZ® – Lars Zimmermann, Bochum
2. Preis für den Wohnzimmertisch aus Nussbaum mit Highlights in Ahorn von Sarah Ellen Groß
Ausbildungsbetrieb: Werkstätten Dickerhoff GmbH, Bochum
3. Preis für die Camperküche aus Multiplex (Alcata Falbasia), Esche und Nussbaumoptik von Dennis Vielweber
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Holz und Form GmbH, Bochum
Zudem wurde eine Belobigung ausgesprochen für das Schwebebett mit Nachttischen aus Nussbaum von Max Geffke aus dem Ausbildungsbetrieb Werkstätten Dickerhoff GmbH, Bochum.
Die Gesellenstücke sind noch bis zum 05. Juli 2024 in der Kundenhalle der Sparkasse Bochum (Dr.-Ruer-Platz 5 in 44787 Bochum) während der Öffnungszeiten – montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags sogar bis 18:30 Uhr – zu besichtigen.
Die Tischler-Innung Ruhr dankt dem gesamten Team der Sparkasse Bochum für die freundliche Unterstützung unserer Veranstaltung und die Übernahme der Geldpreise für die Preisträger im Gestaltungswettbewerb DIE GUTE FORM 2024.