Die diesjährige Herbst-Versammlung der Maler- und Lackiererinnung Ennepe war eine ganz besondere Veranstaltung. Denn am 17. Oktober durfte Obermeister Dirk Ständeke im Burghotel Volmarstein gleich zwei seltene Ehrungen vornehmen. Wolfgang Schütz wurde für sein 60jähriges (!) Meisterjubiläum mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet. Der 84-Jährige war mit seinem Malerbetrieb bis 2004 in Schwelm selbstständig. Nach wie vor ist Wolfgang Schütz seiner Innung treu verbunden und nimmt an allen Innungsversammlungen teil.
Mit dem Goldenen Meisterbrief - also für das 50jährige Meisterjubiläum - wurde sodann Hans Theodor Bicking aus Ennepetal geehrt. "Theo" Bicking hat sich über viele Jahre ehrenamtlich für das Malerhandwerk in der Region und darüber hinaus engagiert, so z. B. als Landesinnungsmeister. Im Jahre 2014 übergab er das Unternehmen an seine Tochter Anke Klein, die seit viele Jahren das Amt der stellvertretenden Obermeisterin der Innung Ennepe-Ruhr bekleidet.
Anke Klein war es dann auch, die Obermeister Dirk Ständeke mit einer Ehrenurkunde überraschte. Denn sein Malerbetrieb Voosen in Schwelm kann auf das 50jährige Bestehen zurückblicken.