Welchen beruflichen Werdegang schlagen Schülerinnen und Schüler nach Beendigung ihrer Schullaufbahn ein? In welchem Ausbildungsberuf absolvieren sie ein Praktikum, um ihre Vorstellungen zu verfestigen?
Einige Schülerinnen und Schüler haben hierauf vielleicht schon eine passende Antwort, eine konkrete Vorstellung und bedürfen keiner Hilfestellung von außen mehr.
Andere hingegen haben ihre Entscheidung noch nicht getroffen, streben aber eine duale Ausbildung im dualen System an. Einzig die Frage nach dem konkreten Beruf ist hier bisweilen noch offen.
Um Jugendliche bei dieser wichtigen Entscheidung zu unterstützen und sie dabei nachhaltig für eine Ausbildung im Wirtschaftszweig Handwerk zu begeistern, lud die Kreishandwerkerschaft Ruhr in Kooperation mit der Handwerkskammer Dortmund interessierte Schülerinnen und Schüler zum Aktionstag „Entdecke das Handwerk - Berufe mit Zukunft!“ in die Ausbildungswerkstätten an der Springorumalle ein.
Über 100 Jugendlichen folgten der Einladung in Begleitung ihrer Lehrkräfte und waren begeistert. Denn sie konnten sehen, erfragen und vor allem praktisch erleben, was hinter den für Mädchen und Jungen gleichermaßen attraktiven und spannenden Berufen des Handwerks steckt und welche Anforderungen gestellt werden. So konnten sie beispielweise mit Auszubildenden des Tischlerhandwerks Nistkästen bauen oder mittels eines Simulators in die Welt des Schweißens eintauchen. Ihr Händchen für Präzision konnten sie bei den Feinmechanikern erproben. Das Malerhandwerk lockte die Schülerinnen und Schüler hingegen im Brillux-Truck mit einer multimedialen Erlebniswelt. Praktische Übungen im Elektro-, Dachdecker, Friseur- und SHK-Handwerk rundeten den Aktionstag für die Jugendlichen ab.