Ära Philipps endet nach 34 Jahren

Michael Mauer neuer Kreishandwerksmeister

Die Vollversammlung der Kreishandwerkerschaft Ruhr, das höchste Gremium des Ruhr-Handwerks, hat am 17. Mai 2017 ihren neuen Vorstand für die Amtsperiode bis 2022 gewählt. Johann Philipps, der seit 1984 an der Spitze des Handwerks in Bochum und der Ruhr-Region stand, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Zum neuen Kreishandwerksmeister wurde der Bochumer Michael Mauer einstimmig von den Delegierten gewählt. Michael Mauer gehört bereits seit 2009 dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft an und hat in  dieser Eigenschaft die Fusion der Kreishandwerkerschaft Ruhr  im Jahre 2012 mitgestaltet und begleitet. Zugleich ist Michael Mauer seit 1999 Obermeister der Uhrmacher-Innung Bochum.

Als stellvertretender Kreishandwerksmeister wiedergewählt wurde der Wittener Markus Dürscheidt, der zudem Obermeister der Fachinnung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Ennepe-Ruhr ist.

Komplettiert wird der neue Vorstand durch 

den Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungstechnik Ennepe-Ruhr, Jörg Dehne (Witten), den Obermeister der Tischler-Innung Ruhr, Wolfgang Hoffmann (Bochum) und das Vorstandsmitglied der Maler- und Lackierer-Innung Bochum,  Christian Mohr (Bochum).

Zum neuen Kreislehrlingswart wurde der Obermeister der Friseur-Innung Bochum, Edgar Pferner (Witten), gewählt.

 

Impressionen der Mitgliederversammlung