Am 01. Mai feierte die Hoose Bedachungen GmbH ihr 100-jähriges Betriebsjubiläum.
Über 250 Gäste waren der Einladung des Dachdeckerbetriebes in die Lewackerstraße 265 in Dahlhausen gefolgt. Dort erwartete die Gäste ein kurzweiliges Programm aus Unterhaltung, Ansprachen und Geselligkeit.
Nach Einblicken in die Firmenhistorie durch den heutigen Inhaber Jörn Hoose sowie seinem Vater Jürgen folgten Gratulationen durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und HWK-Kammerpräsident Berthold Schröder.
Natürlich waren auch Obermeister Raimund Weinand, sein Stellvertreter Georg Bothur und KH-Geschäftsführer Johannes Motz der Einladung gefolgt. Gemeinsam überreichten sie eine Ehrenurkunde auch Anlass des 100jährgen Bestehens.
Das Unternehmen wird heute in der dritten Generation durch Jörn Hoose geführt. Gegründet wurde der Dachdeckerbetrieb 1919 durch den Urgroßvater Ludwig Leidheiser. 1972 übernahm sein Vater Jürgen Hoose die Leitung des Familienunternehmens und übergab die Verantwortung 2006 an seinen Sohn Jörn. Die Dachdeckerei beschäftigt mittlerweile 20 Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende.
Seit einem Jahrzehnt engagiert sich Jörn Hoose im Vorstand der Dachdecker-Innung Bochum. Ehrenamtliches Engagement wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, so war schon sein Urgroßvater als Obermeister und späterer Ehrenobermeister in der Innung aktiv. Auch sein Vater Jürgen brachte sich über Jahrzehnte im Prüfungsausschuss, später im Innungsvorstand, ein.
Impressionen: